Die KNOBOX: ein Blick hinter die Kulissen

Die KNOBOX: ein Blick hinter die Kulissen

  • Von H. Deichgraf
  • 05. Jan 2023

Wie das fertige Produkt aussieht, ist bekannt, und wenn Sie sich für diesen Text interessieren, dann haben Sie vermutlich schon eine Vorstellung davon, wie sinnvoll, nützlich und lebensverschönernd unsere Post- und Paketempfangslösungen sind. Aber was ist eigentlich drin in einem solchen System, und wie fügt sich eins zum anderen?

Wäre KNOBLOCH nicht KNOBLOCH, könnte die Antwort durchaus daraus bestehen, sich möglichst wortreich um Stichworte wie China und Pappkiste herumzureden. Nicht mit uns. Wir fertigen selbst, überwiegend in Deutschland, und unsere Mitarbeiter können deshalb so einiges darüber erzählen.

Wie funktioniert eine KNOBOX?

Der – mit Verlaub, ziemlich geniale – Trick ist die Pakettür: im Ausgangszustand (mit leerem Paketfach) kann sie jeder öffnen. Nach dem Einlegen eines Pakets und einem Fingerdruck auf das Schloss geht das nur noch mit dem Schlüssel der rechtmäßigen Empfänger. Das Ganze ist so einfach, dass es sich mit einem kleinen Aufkleber für das Zustellpersonal vollständig erklären lässt. Unser Video (viel Spaß beim Angucken!) erläutert das Prinzip zusammen mit seinen Vorteilen in aller Ausführlichkeit, kommt dabei aber auch mit weniger als zwei Minuten aus.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Wo wird die KNOBOX gebaut?

In Sachsen. Genauer gesagt, in unserem Hauptsitz Döbeln, rund 40 km von Dresden entfernt. Unsere Kollegin Silke aus der Endmontage der KNOBOX-Fertigung (KNOBOX) hat sich freundlicherweise für einige Bilder und Erläuterungen zur Verfügung gestellt.


Das ist Silke. Sie baut die Einzelteile zusammen, die lasergeschnitten, oberflächenbehandelt/lackiert und in Schutzfolie verpackt aus unserer Fertigung kommen.


Briefpost hat bei der KNOBOX ein eigenes (konventionelles) Schloss, das mit demselben Schlüssel wie das Paketfach geöffnet wird. Bei den Modellvarianten für zwei Parteien hat jeder Briefkasten einen eigenen Schlüssel.


Das mit CLEVERLOCK gesicherte Paketfach. Wenn das Schloss wie hier gezeigt eingeklickt ist, lässt es sich nur noch mit dem Schlüssel des Besitzers öffnen. Vorher kann das jeder Zusteller.

Welche KNOBOX-Varianten gibt es?

Die einzelnen Varianten unterscheiden sich in der Größe des Paketfachs, der Zahl der Briefkästen, einer optionalen Kommunikationsanlage und schließlich der Montageform (an der Wand oder freistehend) voneinander. Einen kompletten Überblick finden Sie hier.

Und wenn das Richtige nicht dabei ist?

Natürlich könnten wir an dieser Stelle auf die elektronische Variante eKNOBOX verweisen, auf kostengünstige Alternativen wie JASPER, auf unsere brandneue KNOPAK-Serie, und auf vieles mehr. Es geht aber viel einfacher: schreiben Sie uns eine Mail oder rufen Sie uns an:

Telefon: +49 3431 6064-200 | info@max-knobloch.com

Wir freuen uns auf Herausforderungen und finden auch für Ihre Aufgabenstellung eine Lösung. Versprochen 🙂

Jetzt die eigene Briefkastenanlage konfigurieren Anlage konfigurieren